Dansk DA Holländisch NL Englisch EN Français FR Deutsch DE Norsk Bokmål NO Español ES Svenska SV

Ein spanisches Eigentum besitzen

Für alle Immobilien gelten folgende Verpflichtungen, wenn Sie Eigentümer einer Immobilie in Spanien sind.

Impuesto Sobre Bienes Inmuebles oder "IBI" ist eine lokale Rathausgebühr und effektiv eine jährliche Steuer. IBIs sind vergleichbar mit "Rates" in Großbritannien. Dies ist unabhängig davon, ob der Eigentümer ansässig ist oder nicht. Berechnet auf der Grundlage des Katasterwerts, ist dies ein Verwaltungswert, der normalerweise unter dem Marktwert liegt, der vom Rathaus festgelegt wird. Der Steuersatz beträgt 0.4% - 1.1% des Katasterwerts l, abhängig von der spanischen Region.

Jährliche Vermögenssteuer (Impuesto Sobre Patrimonio) Wenden Sie sich bitte an Ihren Buchhalter oder Ihren Rechtsberater, falls zutreffend.

Stromrechnungen - Wasser und Strom werden nur nach Verbrauch abgerechnet: Strom wird alle zwei Monate abgerechnet, nachdem Zähler gelesen wurden. Unternehmen dürfen jede zweite Periode eine Schätzung Ihres Verbrauchs vornehmen, ohne den Zähler zu lesen. Es gibt auch eine Mietgebühr für den Wasserzähler, die ca. ist. 4 Euro pro Quartal. Wasser ist angeblich in allen städtischen Gebieten sicher zu trinken, aber es ist immer besser, Mineralwasser zu trinken.

Gemeinschaftskosten. Wenn Sie eine Immobilie in einem Komplex kaufen, werden die Gemeinschaftsgärten und der Swimmingpool für die Gemeinschaft erhalten. Die Kosten für ihre Arbeit und ihr Personal werden von diesen Gebühren abgedeckt.

Basura - Müllabfuhrsteuer. Diese wird alle zwei Monate von allen Eigentümern an "Diputacion Provincial de Almeria" gezahlt.

Versicherung - Sie müssen eine Hausversicherung haben.

Einkommensteuer (Impuesto sobre la Renta de No Residentes - IRNR) Nicht ansässige Personen, die Immobilien in Spanien besitzen, müssen eine jährliche Einkommenssteuer zahlen, die davon abhängt, ob die Immobilie vermietet ist oder nicht.

Mieteinnahmen: Wenn Gebietsfremde ihr Eigentum vermieten und dafür ein Einkommen erhalten, sind sie gesetzlich verpflichtet, dieses Einkommen anzugeben und Steuern zu zahlen. Die Steuerbemessungsgrundlage und der Steuersatz richten sich nach den Gesetzen, die für die besonderen Umstände jeder Person gelten (unter Berücksichtigung des etwaigen Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Spanien und dem Herkunftsland des Nichtansässigen). In vielen Fällen zahlen Gebietsfremde lediglich eine Pauschale von 25% des Bruttoeinkommens, das sie von ihrer Immobilie in Spanien erzielen. Wenn Nichtansässige ihr Eigentum für kurze Zeit vermieten, klicken Sie auf das folgende für weitere Informationen. Einwohner Spaniens müssen die Einkommenssteuer auf der Grundlage ihres im Laufe des Jahres erzielten Einkommens zahlen. Der Steuersatz hängt von der Höhe des Einkommens ab.

Rufen Sie uns an, klicken Sie auf
Finden Sie uns, klicken Sie auf

Dansk DA Nederlands NL English EN Français FR Deutsch DE Norsk bokmål NO Español ES Svenska SV

Owning a Spanish Property

For all properties there are the following commitments to pay when you are a title owner of a property in Spain.

Impuesto Sobre Bienes Inmuebles or “IBI” is a local Town Hall charge and effectively an annual tax. IBI’s are similar to “Rates” in the UK. This is payable irrespective of whether the owner is a resident or not. Calculated on the basis of the cadastral value, this is an administrative value usually lower than the market value, set by the town hall the tax rate goes from 0.4% – 1.1% of the cadastral value l depending on the Spanish region.

Annual Wealth Tax (Impuesto Sobre Patrimonio) Consult your accountant or legal for up to date rates if applicable.

Utility bills – Water and Electric are billed only by consumption of usage: Electricity is billed every two months, after meters have been read. Companies are permitted to make an estimate of your consumption every second period without reading the meter. There’s also a rental charge for the water meter which is approx. 4 Euros per quarter. Water is supposedly safe to drink in all urban areas, but is always better to drink bottled water.

Community charges. If you buy a property on a complex, the communal gardens and swimming pool will be maintained for the community. The costs of their work and staff will be covered by these charges.

Basura – Rubbish Collection tax. This is paid every two months by all property owners to “Diputacion Provincial de Almeria”.

Insurance – you must have a home insurance.

Personal Income Tax (Impuesto sobre la Renta de No Residentes – IRNR) Non-residents who own property in Spain have to pay an annual income tax that varies according to whether the property is rented out or not.

Rental Income: If non-residents rent out their property and receive an income in exchange, they are obliged by law to declare this income and pay taxes on it. The taxable base and the tax rate will be determined by the laws as they apply to each person’s particular circumstances (taking into account the double taxation treaty – if any – between Spain and the country of origin of the non-resident). In many cases non-residents simply pay a flat rate of 25% of the gross income they earn from their property in Spain. If non-resident rent out their property for short terms click on the following for further information. Residents in Spain will have to pay the income tax based on their income earned during the year. The tax rate depends on the level of income.

Call us, click
Find us, click